Afutrainer unter OSX kompilieren

Der Afutrainer 3.0 von Oliver Saal ist schon ne tolle Sache, um die Prüfungsfragen der Bundesnetzagentur in seinem biologischen Speicher zu verewigen. Allerdings scheint es unter OSX mit qmake ein Problem zu geben – und zwar ungefähr dies:

Da steht man nun auf dem Schlauch und kommt da nicht weiter….

Durch einen Kumpel (danke nochmal an dieser Stelle) habe ich nun erfahren, dass man unter OSX noch die benötigten Librarys manuell hinzufügen muss, da das nicht z.b vom Qt Creator übernommen wird.

Da die libz mit dem Inhalt dieser Errormeldung zusammenhängt, geht man nun in den afutrainer Sourcecode Ordner und editiert die „afutrainer.pro“ (ich benutze die Qt Creator GUI dafür) und sucht nach dem Eintrag:

TARGET = afutrainer
QT += qt gui xml

Direkt dadrunter muss nun noch dies eingefügt werden:

LIBS += -lz

Fertig. Speichern und neu kompilieren…

Nun sollte alles ordnungsgemäß funktionieren 😉

Für die Perfektionisten unter euch habe ich das „afutrainer.ico“ nach „aftrainer.icns“ konvertiert — damit könnt Ihr eurer App noch das passende Icon verpassen:

afutrainer.icns

Alternativ kann auch meine kompilierte Version heruntergeladen werden: (benötigt QT4)

Download
( md5 Checksumme: 386bfda00d924ead3f334b00aa62321b )

Dann noch viel Spaß beim lernen 😉

Veröffentlicht in Allgemein, IT Getagged mit: , , , ,
2 Kommentare zu “Afutrainer unter OSX kompilieren
  1. TaTonka sagt:

    Okay, wenn du so pro bist, kannst du bestimmt auch einen „quit unexpectedly at launch“ fehler beheben, oder?

    Process: afutrainer [498]
    Path: /Users/tatonka/Downloads/afutrainer.app/Contents/MacOS/afutrainer
    Identifier: com.yourcompany.afutrainer
    Version: ??? (???)
    Code Type: X86 (Native)
    Parent Process: launchd [157]

    Interval Since Last Report: 4236951 sec
    Crashes Since Last Report: 38
    Per-App Interval Since Last Report: 0 sec
    Per-App Crashes Since Last Report: 1

    Date/Time: 2010-04-08 03:11:19.687 +0200
    OS Version: Mac OS X 10.5.8 (9L31a)
    Report Version: 6
    Anonymous UUID: 4BB48381-BF3C-4B1B-891D-3402C6B32C05

    Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
    Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
    Crashed Thread: 0

    Dyld Error Message:
    Library not loaded: QtXml.framework/Versions/4/QtXml
    Referenced from: /Users/tatonka/Downloads/afutrainer.app/Contents/MacOS/afutrainer
    Reason: image not found

  2. gammel gammel sagt:

    moin,
    wie qmake schon sagt: Library not loaded: QtXml.framework/Versions/4/QtXml
    du brauchst die qt frameworks- die gibts hier: http://qt.nokia.com/downloads/mac-os-cpp
    mfg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*