Uberspace: Spammails als gelesen markieren

Uberspace: Spammails als gelesen markieren

Spammails sind schon nervig- daher habe ich mal an einer akzeptablen Lösung für den maildropfilter von uberspace gebastelt. Diese Lösung erscheint mir sinnvoller, als die Spammail einfach in /dev/null zu schieben, da eventuell auch eine wichtige Mail aus „versehen“ als Spam markiert werden könnte.

Da ich virtuelle User benutze, muss man den Filter noch seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. In meinem Fall liegt das ganze in einem zentralen Maildropfilter (z.B. /home/user/.mailfilter).

Wer sich noch zur Einrichtung von Maildrop informieren möchte, der möge bitte im Uberspace-Wiki nachschauen: http://uberspace.de/dokuwiki/mail:maildrop

if ( /^X-Spam-Level: \*{$MAXSPAMSCORE,}$/)
	{
  	#Nachschauen ob der Spamordner existiert
	`test -d $VUSERMAILDIR/.$SPAMDIR/new && exit 1 || exit 0`

	if ( $RETURNCODE == 0 )
		{
		#Wenn nicht, bitte einen erstellen
		`maildirmake $VUSERMAILDIR/.$SPAMDIR`
		}

		exception {
		# die Spammail im Spamordner ablegen.
		cc "$VUSERMAILDIR/.$SPAMDIR/"
		# Spammails im Ordner new und cur als gelesen markieren
		`for x in $VUSERMAILDIR/.$SPAMDIR/new/*; do [ -f $x ] && mv $x $VUSERMAILDIR/.$SPAMDIR/cur/${x##*/}:2,S; done`
		`for x in $VUSERMAILDIR/.$SPAMDIR/cur/*:2,; do [ -f $x ] && mv $x $VUSERMAILDIR/.$SPAMDIR/cur/${x##*/}S; done`
		to "/dev/null"
		}
}

Wer seine Spammails noch einmal die Woche löschen möchte, kann das über einen kurzen Cronjob erledigen. Die „0“ steht hierbei für den Wochentag- Sonntag:

* * * * 0 rm -rf /Pfad/zu/spam/ordner/vuser/*/.Spam/cur/* > /dev/null 2>&1

und das wars schon. 😉

1 Kommentar zu „Uberspace: Spammails als gelesen markieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.